Neuigkeiten

Jahreshauptversammlung des Fördervereins

schlosskirche_neu

 

Der Förderverein Schlosskirche Lauchhammer-West e.V. lädt alle Mitglieder zur Jahreshauptversammlung ein.
Am 15.02.2018 um 19.00 Uhr im Speiseraumraum der Stadtverwaltung Lauchhammer.

Harmonic Brass Neujahrskonzert

2018_01_08_Harmonic-BrassHarmonic Brass, In Concert

Schlosskirche Lauchhammer-West

Donnerstag, den 18.01.2018  19.30 Uhr
Eintritt: VVK: 16 Euro, ermäßigt: 12 Euro
An der Vorverkaufsstelle in Lauchhammer:
Bäckerei Anders und Filialen, Alter MArkt 5
Tel. 0357-47142 | E-Mail: baeckerei.anders@t-online.de
Restkarten zzgl. 2 Euro ab 18.30 Uhr an der Abendkasse

Kontakt und Information

Dr. Friedrich-Wilhelm Heßmer
Förderverein Schlosskirche Lauchhammer-West e.V.
Kopernikusstraße 1
01979 Lauchhammer-West
Telefon: 01712425278

Weihnachtskonzert in der Schlosskirche

schlosskirche_neu

 

Es singt der Kirchenchor Schwarzheide/Lauchhammer unter Leitung des Kantors Ronny Hendel.

Das Konzert findet am Dienstag, den 16.12.2017 ab 16.00 Uhr in der Schlosskirche Lauchhammer-West statt.

Der Eintritt ist frei,um Spenden für die Orgel wird gebeten.

 

 

Kontakt und Information
Dr. Friedrich-Wilhelm Heßmer
Förderverein Schlosskirche Lauchhammer-West e.V.
Kopernikusstraße 1
01979 Lauchhammer-West
Telefon: 03574 7326
f.w.hessmer@t-online.de

Pressemitteilung vom 14.11.2017: Schlosskirch-Verein macht Orgelbau möglich

In historischer Stätte in Lauchhammer soll wieder Orgelmusik ertönen. Frisches Geld für die Sanierung gab’s nun von Lotterie-Sparen.

Weiterlesen

 

„Luther und die Fürsten“ – Eine Zeitreise ins Reformationszeitalter vor 500 Jahren

2017_10_19_Plakat-Lutherfürsten_v2.inddDer Förderverein Schlosskirche-Lauchhammer sowie der Bürgermeister der Lauchhammer laden am Dienstag, dem 7. November 2017, 19 Uhr zum Vortrag „Luther und die Fürsten“ in die Schlosskirche Lauchhammer-West im Schlosspark ein. Umrahmt von festlicher Musik, zeichnet Robert Schmidt aus Oschatz in einer reich bebilderten Zeitreise mit zahlreichen Geschichten und Überraschungen noch einmal das Reformationszeitalter vor 500 Jahren nach. Dabei geht der Autor zahlreicher thematischer Publikationen verschiedenen Fragen nach: War der „Thesenanschlag“ wirklich der Plan von Martin Luther?“, „Warum erhielt er die Bannandrohung des Papstes erst mehr als zweieinhalb Jahre nach dem 31. Oktober 1517?“, „Warum setzten sich in Worms sogar die Anführer der katholischen Fürsten für Luther ein?“ oder „Warum legte Martin Luther erst sieben lange Jahre nach den Thesen sein Mönchsgewand ab?“
Gästeführer und Autor Robert Schmidt hat 2015 während der gleichnamigen Ausstellung in Torgau 140 Führungen und ausstellungsbegleitende Vorträge vor mehr als 2.000 Besuchern angeboten und hält seit knapp 10 Jahren Vorträge zum Spätmittelalter sowie zur Reformationszeit.
„Wir freuen uns auf einen interessanten Abend mit vielen Besuchern. Spenden sind natürlich auch weiterhin willkommen.“ sagt Dr. Friedrich-Wilhelm Heßmer, Vorsitzender des Fördervereins.

 

 

„Luther und die Fürsten“ – Vortrag
Schlosskirche Lauchhammer-West
Dienstag,  den 07.11.2017  19.00 Uhr
Der Eintritt ist frei.

Kontakt und Information
Dr. Friedrich-Wilhelm Heßmer
Förderverein Schlosskirche Lauchhammer-West e.V.
Kopernikusstraße 1
01979 Lauchhammer-West
Telefon: 03574 7326
f.w.hessmer@t-online.de

Romantische Klassik erfüllt die Schlosskirche mit gefühlvollen Melodien und Romanzen

10. September 2017 18:00bis10. Oktober 2017 06:01

170910_lauchhammer_romantische klassikDer Förderverein Schlosskirche Lauchhammer lädt  am 10.09.2017 zum Konzert des Brandenburgischen Konzertorchesters Eberswalde ein. Ab 18 Uhr verzaubert das seit 1945 bestehende Orchester die Besucher mit romantischen Klassikern, wie Ludwig van Beethovens Violinen-Romanze oder Pjotr Iljitsch Tschaikowskis und Johann Svendensens Romanze. Von einem ruhigen harmonischen Klang über einen aufregenden Höhepunkt bis hin zu einem runden Abschluss wird alles geboten. Neben den Romanzen werden außerdem noch gefühlvolle Stücke von weiteren musikalischen Größen, wie Mendelssohn Bartholdy, Jean Sibellius oder O. Kahnt geboten. Schon seit  der Gründung nach dem Krieg zeigt das Orchester auf eine besondere Art und Weise wie wichtig und hoffnungsbringend Musik und Kunst für uns sind. Das hört man auch noch heute. Dr. Friedrich-Wilhelm Heßmer sagt: „Solche bewegenden Stücke von einem Regionalen Orchester zu hören ist ein Genuss, den man sich nicht entgehen lassen sollte“. Die Karten kann man an den bekannten Vorverkaufsstellen für 10 Euro erhalten. Kinder bis 6 Jahre sind kostenfrei, für Kinder von 7-12 Jahren wird der halbe Preis verlangt.

 

Brandenburgisches Konzertorchester Eberswalde, Romantische Klassik
Schlosskirche Lauchhammer-West
Samstag, den 10.09.2017  18.00 Uhr
Eintritt: VVK: 10 Euro, Kinder bis 6 Jahre frei, Kinder von 7-12 Jahren halber Preis
An der Vorverkaufsstelle in Lauchhammer:
Postagentur Annekathrin Hornig, Berliner Str. 18,

 

Kontakt und Information

Dr. Friedrich-Wilhelm Heßmer
Förderverein Schlosskirche Lauchhammer-West e.V.
Kopernikusstraße 1
01979 Lauchhammer-West
Telefon: 03574 7326
f.w.hessmer@t-online.de

Konzert für Trompete, Violine und Violoncello mit den „Dresdner Bach – Solisten“

10. Juni 2017
19:00

dresdnerZu einem Konzertereignis der Meisterklasse laden die „Dresdner Bach – Solisten“ am Samstag, den 10.Juni 2017 um 19.00 Uhr in die Schlosskirche Lauchhammer ein.
Auf dem Programm des Konzertes für Piccolotrompete, Violine und Violoncello stehen Werke großer Meister wie A.Vivaldi, und A.Marcello in Bearbeitung von Johann Sebastian Bach.
Lassen Sie sich von dem Ensemble in die Klangwelt der Barockmusik entführen.
Karten zu 12,-€ im Vorverkauf und 15,-€ an der Abendkasse / Kinder bis 16 Jahre frei

Don Kosaken

22. März 2017
19:00bis21:00

Maxim Kowalew  und die Don Kosaken verzaubern die Schlosskirche

Der Förderverein Schlosskirche lädt Maxim Kowalew  und die Don Kosaken zum Konzert.

Der Förderverein Schlosskirche Lauchhammer lädt die Don Kosaken nach Lauchhammer-West ein. Mit Gesängen der russisch-orthodoxen Liturgie und russische Volksliedern geleitet der Chor die Zuhörer in unnachahmlicher, gewaltiger Manier in die Tiefen des unberührten Russlands.

Am Mittwoch, dem 22. März 2017 um 19:00 Uhr beginnt das donnernde Spektakel der Don Kosaken in der Schlosskirche Lauchhammer-West. „Es ist immer wieder überwältigend, unsere Gäste und Freunde aus aller Welt in unserer Kirche begrüßen zu dürfen und solchen Konzerten zu lauschen“, sagt Dr. Friedrich-Wilhelm Heßmer, Vorstandsvorsitzender des Fördervereins. In diesem Jahr wird sich der Abend sich auf die verschneite Jahreszeit beziehen. Von „Abendglocken“ über „Suliko“ bis hin zu „Marusja“ wird russische Tradition bis auf den letzten Ton präsentiert. Mit dem begabten Chorleiter zeigen die sieben disziplinierten Künstler ihr gesamtes Können. „Ein Konzert, das nicht nur Charakter sondern auch tiefe Verbundenheit mit der russischen Kultur zeigt.“, sagt Dr. Friedrich-Wilhelm Heßmer. Die restlichen Karten für die Veranstaltung können an den bekannten Vorverkaufsstellen für 17 Euro oder auch an der Abendkasse ab 18 Uhr für 19 Euro erworben werden.

 

Maxim Kowalew  Don Kosaken, In Concert

Schlosskirche Lauchhammer-West

Mittwoch, den 22.03.2015  19.00 Uhr

Eintritt: VVK: 17 Euro,

An der Vorverkaufsstelle in Lauchhammer:

Postagentur Annekathrin Hornig, Berliner Str. 18,

Sanitätshaus Bauch, Wilhelm-Pieck-Str. 33

Restkarten zzgl. 2 Euro an der Abendkasse

 

Kontakt und Information

Dr. Friedrich-Wilhelm Heßmer
Förderverein Schlosskirche Lauchhammer-West e.V.
Kopernikusstraße 1
01979 Lauchhammer-West
Telefon: 03574 7326
f.w.hessmer@t-online.de

Harmonic Brass Benefizkonzert

19. Januar 2017
19:30bis21:30

Delicatessen in der Schlosskirche

Förderverein Schlosskirche lädt zum Benefizkonzert mit Harmonic Brass München

Vor elf Jahren gelang es dem Förderverein Schlosskirche das erste Mal „Harmonic Brass München“ nach Lauchhammer zu holen. Inzwischen sind Freunde zu Besuch, denn nunmehr erlauben die Ausnahmemusiker, die ganze Hallen füllen, bereits seit elf Jahren den Einblick in ihre Arbeit. „Vergessen Sie alles, was Sie bisher an Musik gehört haben“, so Harmonic Brass München.

Am Donnerstag, dem 19. Januar 2017 um 19:30 Uhr gibt es Delicatessen – das Benefizkonzert in der Schlosskirche Lauchhammer-West steht diesmal unter dem Motto Essen und Trinken. „Es ist immer wieder eine Freude, unsere treuen Gäste und Freunde des Quintetts wiederzusehen und die Unterstützung nach elf Jahren immer noch gewiss zu haben“, sagt Dr. Friedrich-Wilhelm Heßmer, Vorstandsvorsitzender des Fördervereins. „In diesem Jahr stehen Delicatessen im Zentrum: Vom musikalischen Champagner über die schottische Graupensuppe bis zum saftigen Steak der Instrumentalie wird alles geliefert“, so die Münchner Stars.

Die Erträge der Veranstaltung  kommen wie immer bei den Veranstaltungen des Fördervereins Schlosskirche der neuen Orgel zugute, deren Bau nun schon bald gestartet werden kann. Die restlichen Karten können an den bekannten Vorverkaufsstellen für 16 Euro oder auch an der Abendkasse ab 18:30 für 18 Euro erworben werden.

Weiterlesen

Klassische Evergreens in der Schlosskirche

10. September 2016
18:00bis20:00

160910_lauchhammer_klass_everFür Liebhaber klassischer Musik und solche die es werden wollen präsentieren die Schlosskirche Lauchhammer und das Salonorchester des Brandenburgischen Konzertorchesters Eberswalde

am Samstag,
den 10. September 2016 um 18 Uhr

„Klassische Evergreens“ mit musikalischen Kostbarkeiten aus der Klassik und der Neuzeit. Wer mag nicht die Musik von Brahms, Schubert, Suppé oder Dostal – all diese Komponisten werden in diesem einzigartigen Konzert präsentiert – das Publikum darf sich entspannt zurücklehnen und genießen. Mit romantischen Melodien wie Schumanns „Träumerei“, Mascagnis „Cavalleria Rusticana“ und der „Meditation“ aus Massenets Oper „Thais“ zeigt sich das beliebte Eberswalder Ensemble von seiner gefühlvollen Seite. Daneben erklingen u. a. der schwungvolle „Schatzwalzer“ aus Johann Strauß´ „Zigeunerbaron“, ein feuriger „Csárdás“ von Vittorio Monti und ein Medley aus dem Musical-Highlight „König der Löwen“.

Weiterlesen

Spenden

Wir sammeln, um die Orgel für unsere schöne Schlosskirche wieder herzustellen. Über jedwede Unterstützung sind wir sehr dankbar

Mehr Informationen hier.

Veranstaltungen

Mai 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031EC

Nächste Termine

  • Keine Termine.